Werbegeschenke – die Geschenkidee für viele Anlässe
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, so ein Sprichwort. Und daran ist tatsächlich viel dran. Was im Privatbereich sehr gut funktioniert, ist auch im geschäftlichen Umfeld eine hilfreiche Geste, um Kunden zu interessieren, zu binden und neue Kontakte zu knüpfen.
Werbegeschenke und Give-Aways sind ein beliebtes Mittel, wenn es darum geht, Interessenten für die eigene Dienstleistung zu gewinnen oder bestehende Kundenkontakte zu vertiefen.
Was sind Give Aways?
Give Aways sind Werbeartikel die in größeren Mengen gestreut werden. Solche Streuartikel, wie dies auch als Synonym für den Begriff Give Away bezeichnet werden, werden hauptsächlich auf Messen, Märkten, Veranstaltungen oder Events verteilt. Die Verteilung von Give Aways erfolgt hierbei wahllos an alle Besucher, da alle Besucher als potentielle Kunden angesehen werden. Das Ziel solcher Aktionen ist meist die Schaffung von Bekanntheit für das eigene Unternehmen, die eigene Dienstleistung. Dies gelingt immer dann, wenn der Werbeartikel interessant genug ist um mitgenommen zu werden und wenn alle notwendigen Werbebotschaften aufgedruckt sind. Aus Platzgründen ist dies meist das Logo und Kontaktdaten wie Telefonnummer und Internetadresse. Ist das werbende Unternehmen noch nicht so bekannt, dann sollte auch das beworbene Produkt oder die Dienstleistung selbst mit genannt werden.
Give Aways werden in größeren Stückzahlen undifferenziert an Kunden und Nichtkunden verteilt. Hier ist das Ziel, möglichst viele Werbekontakte zu erreichen.
Typische Give Aways sind Kugelschreiber, JoJo, Anhänger mit Parkchip, Schlüsselbänder (Lanyards), Gummibärchen mit Werbeaufdruck auf der Verpackung, Gutscheine, usw.
Wann sind Werbegeschenke sinnvoll?
Im Unterschied zu Give Aways sind Werbegeschenke hochwertiger und werden gezielt verteilt. Werbegeschenke werden meist eingesetzt um eine bestehende Kundenbindung zu intensivieren und zu festigen. Oft werden Werbegeschenke auch bei Erstgesprächen mit potentiellen Kunden überreicht. Je nach Geschäftszweig und Wichtigkeit des Gesprächspartners und der entsprechenden Aussicht auf zukünftige Geschäfte, wird hier oft auf hochwertige Werbegeschenke zurück gegriffen.
Werbegeschenke sind meist hochwertige Artikel die gezielt ausgegeben werden.
Typische Werbegeschenke sind hochwertige Schreibgeräte wie Füller und Kugelschreiber, Taschenmesser mit Gravur, Businesstaschen, Planer, usw.