Was Sie über Schriften wissen sollten

Schrift und Typographie

Schnell einen kleinen Flyer erstellen oder eine Einladung in Word schreiben – das ist heute, dank entsprechender Programm, einfacher als je zuvor. Gerne wird bei solchen Eigenproduktionen auf auffällige Schriften zurück gegriffen. Hierfür stehen dem Gestalter tausende Schriftarten zur Auswahl. Da sich die Meisten nicht entscheiden können, werden gleich mehrere Schriftarten, von dünn bis fett und von schnörkellos bis filigran, eingesetzt. Der Laie staunt wie schön abwechslungsreich und bunt sich sein Geschriebenes darstellt und der Fachmann bekommt das große Grausen.

Generell gilt, je mehr Anteil an der Gesamtkonzeption der textliche Teil hat, desto mehr lohnt es sich, sich mit dem Thema Schriftart und Typographie auseinander zu setzen. In der Praxis haben sich deshalb einige Standards etabliert, die auch der Laie beachten sollte. Übrigens gelten diese Überlegungen sowohl für Printprodukte wie Flyer, Einladungen oder Mailings sowie auch für Webseiten und Webseiten-Gestaltung.

Exkurs: Welche Schriftarten gibt es?

Wer öfter mit Gestaltung zu tun hat, der sollte sich ein paar Grundkenntnisse in Bezug auf Schriftarten aneignen. Wir erklären Ihnen hier die wichtigsten Grundbegriffe wie Schriftarten eingeteilt sind.

  • Schriftfamilie – Schriften mit vollständigem Alphabet, die es in mehreren Schriftschnitten gibt (so z.B. in kursiv, regular, fett, …).
  • Schriftschnitt – hierunter versteht man die einzelnen Schriften einer Schriftfamilie, welche nach Strichstärke (Regular, Bold, Extra-Bold, Book, Demi, Medium, …), nach Breite (Narrow, Condensed) und Schriftlage (Kursiv, Italic) aufgeteilt sind.
  • Schriftart – dieser Begriff gibt die genaue Bezeichnung der tatsächlich verwendeten Schrift innerhalb einer Schriftfamilie an, so z.B. Times Roman Regular, Arial Black oder Franklin Gothic Medium.

Lesen Sie hier wie Schriften wirken

Schriften begegnen uns täglich in vielfältigster Weise und Ausführung. In der Zeitung, auf Plakaten, im Internet oder in Form der kleinen Memo auf dem Klebezettel am Schreibtisch. Schrift bedeutet für uns Information, Verständigung und Kommunikation. Auf Grund dieser Omnipräsenz ist es uns unmöglich sich der Betrachtung von Schriften zu entziehen. So werden Schriften durch deren textlichen Inhalt nicht nur zu Transporteuren von Informationen, sondern sie tragen, bewusst und unbewusst, zu einem großen Teil auch zur Gestaltung und der Ästhetik dieser Objekte bei. Somit sind Texte nicht nur inhaltlich von Bedeutung, sondern entwickeln durch die Schriftgestaltung eine zusätzliche Wirkung, der wir uns nicht entziehen können. Im Bereich Gestaltung, Branding und Kommunikation gilt es, sich nach Möglichkeit diese Wirkung zu nutze zu machen.

Schriften können Geschichten erzählen und Werte transportieren. Sie können Emotionen hervorrufen und Fakten untermauern. Schauen Sie sich bewusst die Logos von bekannten Marken und Firmen an. Viele nutzen oft lediglich die Typografie des Namens als Markenzeichen. Und dennoch schaffen es diese einfachen Schriftzüge bei uns Emotionen, Erwartungen oder Vorstellungen hervorzurufen. Durch die richtige Farbgebung wird dies noch zusätzlich verstärkt.

Was versteht man unter Typografie?

Typografie – ist die bei Grafikern und in der Druckindustrie allgemein verwendete Bezeichnung für den optischen Eindruck, also das Erscheinungsbild, eines gedruckten Textes. Dieser Begriff trifft also noch keine Aussage zur Schrift selbst, sondern beschreibt die vom Gestalter bewusst gewählte Verteilung der Schriftzeichen im vorhandenen Raum.

Schriftgrößen Grundlagen

Kurz und knapp erklären wir Ihnen hier einige Details zum Thema Schriftgröße.

Exkurs: Grundlage Schriftgröße

Schriftgröße wird in der absoluten Maßeinheit „Punkt“ angegeben. So zum Beispiel 12 Punkt oder auch 12 Pkt geschrieben. Die Umrechnung kommt aus dem IT-Bereich. So ist ein Punkt etwa 0,0139 Inch, was wiederum 0,3528 Millimeter entspricht. Die oben erwähnte 12 Punkt große Schrift wäre demzufolge ungefähr 1/6 Inch groß.

Wer mehr in die Tiefe gehen möchte, hier noch typische Angaben die die Schriftgröße im Detail definieren. Siehe hierzu auch das Schaubild Grundlagen Schriftgröße:

A:  Versalhöhe – Höhe eines Großbuchstabens
B:  x-Höhe, Mittellänge – Höhe der Kleinbuchstaben ohne Ober- und Unterlänge, gemessen wird am x
C:  Oberlänge – Teil des Kleinbuchstabens der über die x-Höhe hinausragt
D:  Unterlänge – Teil des Kleinbuchstabens der unter die x-Höhe hinausragt

Welche Schrift kann ich für offizielle Dokumente verwenden?

Oft stellt sich die Frage, welche Schrift bei offiziellen Dokumenten verwendet werden sollte. Unsere Empfehlung ist, dass bei Schreiben mit längeren Textpassagen eine Schrift mit Serifen (z.B. Times Roman oder Georgia) ein schönes und gut lesbares Schriftbild ergibt. Bei Schreiben mit wenig Text, kann auch eine serifenlose Schrift (z.B. Ariel oder Verdana) verwendet werden. Für Überschriften sind serifenlose Schriftarten solchen mit Serifen vorzuziehen.


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