WordPress Aktualisierung Update-Zähler zeigt immer eine Zahl an

Wer öfter mit WordPress arbeitet und dabei unterschiedliche Themes verwendet, der kennt dieses Problem:

Obwohl man im Dashboard alle Aktualisierungen vorgenommen hat, zeigt der WordPress Update Zähler immer noch eine Zahl an. Also, wo zum Henker ist dieses Update notwendig, welches von WordPress so penetrant angezeigt wird?

Hier die Antwort: In den meisten Fällen handelt es ich hier nicht um einen Fehler (kann aber auch mal sein), sondern es hängt mit dem verwendeten Theme zusammen. Viele Themes benutzen interne, nach außen nicht sichtbare, Plugins, welche nicht in der Plugin-Liste im Dashboard auftauchen, aber dennoch für Updates im Update-Zähler von WordPress angezeigt werden.

Aktualisierung erfolgt automatisch beim nächsten Theme UpDate

Die Aktualisierung solcher Plugins erfolgt dann bei der nächsten Aktualisierung des Themes, dann springt der Update-Zähler wieder auf Null.

Typische solcher Plugins sind Slider-Plugins oder auch Plugins die für einen internen Pagebuilder in diesen Themes verwendet werden.